ende

Erfolgreiche Teilnahme von ITech Progress an JobAktiv Messe in Ludwigshafen

  • Erfolgreiche Teilnahme von ITech Progress an JobAktiv Messe in Ludwigshafen

    Erfolgreiche Teilnahme von ITech Progress an JobAktiv Messe in Ludwigshafen

    Am 30. November und am 01. Dezember 2011 präsentierte ITech Progress neben weiteren 45 Unternehmen auf der JobAktiv Messe im Pfalzbau Ludwigshafen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten.

    Hintergrund dieser Messe ist, Menschen mit Migrationshintergrund auch eine Chance zu geben in das Berufsleben einzusteigen.
    Die Messe fand in Ludwigshafen am Rhein statt, weil in keiner anderen Region des Landes Rheinland-Pfalz so viele Menschen mit ausländischen Wurzeln wohnen wie in der Vorderpfalz. Die zwei Tage wurden von einem kostenlosen Check der eigenen Bewerbungsmappe bis hin zu einer Vielzahl von Diskussionsrunden zum Thema Migration gestaltet. Auch ITech Progress wurde unter anderem zu diesem Thema im Rahmen der Podiumsdiskussion „Erfolgreiche Existenzgründung“ befragt.

    Auf Grund der demographischen Entwicklung rücken Migranten immer stärker in das Blickfeld der Personalchefs. Beobachtungen, dass qualifizierte ausländische Arbeitnehmer deshalb wieder in ihre Heimatländer zurückkehren, weil sie in Deutschland auf der Karriereleiter nicht vorankommen, sollen endgültig der Vergangenheit angehören. Besonders für Menschen mit Migrationshintergrund ist es wichtig eine solide Berufsausbildung zu haben, um in die Gesellschaft reinwachsen zu können.

    Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wirtschaftskammern, die Bundesagentur für Arbeit sowie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge beantworteten individuelle Fragen und halfen dabei, die Bewerbungsunterlagen der Besucher zu sichten.

    Leave a comment

    Required fields are marked *