Enterprise Application Integration Patterns

| As presence and online training

EAI is a method for integrating business functions along the company’s value chain that are distributed across diverse applications on different platforms. We assist your company to develop concrete methodological solutions.
Planning Modeling Software

2-day training for software developers and architects

Improve software design with design patterns!

It is vital to be able to structure complex architectures clearly in the area of intersection between customer requirements, economic efficiency, operability and development, to further develop consistent overall concepts for the modelling of IT and business architectures and to promote a common understanding of IT architecture strategies. Enterprise Application Integration Patterns is a method for integrating business functions along the value chain of a company that are distributed across various applications on different platforms.

In this interactive training, participants will learn the approaches and concepts of Enterprise Integration Patterns (EIP), as well as the tasks and challenges of architecting integrated solutions and messaging. They will get an overview of the variety and use of patterns for integrating multiple applications. Afterwards, participants will be able to assess the potentials and benefits of EIP for the design of integrated solutions and design concrete high-quality integration solutions based on it.

Using various methods such as case studies, exercises, lectures and discussions, we will give you the necessary expertise and introduce you to practical applications so that you can apply what you have learned to your everyday life. The content is partly supplemented with programming examples, however, no programming exercises are performed directly in the training.

Training content

  • Introduction to integrated solutions architecture and messaging
  • Overview of basic solution strategies for integrating heterogeneous applications and their advantages and disadvantages, e.g., file transfer, shared database, and user interaction
  • Basic enterprise integration messaging and its advantages and disadvantages
  • Selected messaging patterns in the categories:
    • Message Channel (e.g., point-to-point channel, publish-subscribe)
    • Message Routing (e.g. Filter)
    • Message Transformation (e.g. Claim Check)
    • Message Endpoints (e.g. Event Driven Consumer)
  • Challenges and cross-cutting issues in highly integrated environments:
    • Network interference
    • Logging
    • Monitoring
    • Fault handling -and its resolution options:
      • Circuit breakers
      • Retry strategies
      • Time-out

Essentials

  • A good understanding of object orientation and experience in object-oriented software development in Java, especially with Spring, Spring Boot, and Maven, is required for this course.

Software Modeling Experience

You’re interested in this training?

Then please call us at +49 621 595702 41 or send us a written inquiry using the contact form:

We are looking forward to your inquiry:

7 + 9 =

Customised in-house training required?

You have an entire team that you would like to provide a training for? If no training or workshop from our portfolio fits, we are happy to design tailor-made training courses according to your wishes. We look forward to your inquiry!

Make an inquiry+49 621 595702 41

Enterprise Application Integration Patterns

| Als Präsenz- und Online-Training

EAI ist eine Methode, um die Geschäftsfunktionen entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens, die über diverse Applikationen auf verschiedenen Plattformen verteilt sind, zu integrieren. Wir schaffen und erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungen auf Basis der Methode.

Plannungs-Modellierung-software

2-tägige Schulung für SoftwareentwicklerInnen und –ArchitektInnen

Software-Design mit Entwurfsmustern verbessern!

Komplexe Architekturen im Spannungsfeld von Kundenbedarfen, Wirtschaftlichkeit, Betreibbarkeit und Weiterentwicklung sauber strukturieren zu können, konsistente Gesamtkonzepte für die Modellierung von IT- und Facharchitekturen weiter zu entwickeln und für IT-Architekturstrategien ein gemeinsames Verständnis zu befördern, hat eine hohe Bedeutung. Enterprise Application Integration Patterns ist hierbei eine Methode, um die Geschäftsfunktionen entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens, die über diverse Applikationen auf verschiedenen Plattformen verteilt sind, zu integrieren.

In dieser interaktiven Schulung lernen TeilnehmerInnen die Ansätze und Konzepte der Enterprise Integration Patterns (EIP), sowie die Aufgaben und Herausforderungen der Architektur integrierter Lösungen und von Messaging kennen. Sie erhalten einen Überblick über die Vielfalt und die Verwendung von Mustern zur Integration mehrere Applikationen. Im Anschluss werden TeilnehmerInnen die Potentiale und den Nutzen von EIP für das Design integrierter Lösungen einschätzen und konkrete qualitativ hochwertige Integrationslösungen auf dessen Basis konzipieren können.

Mit Hilfe verschiedener Methoden wie z.B. Fallstudien, Übungen, Vortrag und Diskussion, geben wir Ihnen das erforderliche Fachwissen und führen Sie in die praktische Anwendung ein, sodass Sie das Erlernte auf Ihren Alltag übertragen können. Der Inhalt wird teilweise mit Programmierbeispielen ergänzt, allerdings werden keine Programmierungsübungen direkt in der Schulung durchgeführt.

Schulungsinhalte

  • Einführung in die Architektur integrierter Lösungen und Messaging
  • Überblick grundsätzlicher Lösungsstrategien für die Integration heterogener Applikationen und deren Vorteile und Nachteile, z.B. File Transfer, Shared Database und User Interaktion
  • Grundlagen Enterprise Integration Messaging und dessen Vorteile und Nachteile
  • Ausgewählte Messaging Muster in den Kategorien:
    • Message Channel (z.B. Point-to-Point Channel, Publish-Subscribe)
    • Message Routing (z.B. Filter)
    • Message Transformation (z.B. Claim Check)
    • Message Endpoints (z.B. Event Driven Consumer)
  • Herausforderungen und übergreifende Themen in hoch integrierten Umfeldern:
    • Netzwerkstörungen
    • Logging
    • Monitoring
    • Fehlerbehandlung -und deren Lösungsmöglichkeiten:
      • Circuit-Breaker
      • Retry Strategien
      • Time-Out

Das sollten Sie bereits mitbringen

  • Für diese Schulung ist ein gutes Verständnis von Objektorientierung und Erfahrungen in der objektorientierten Softwareentwicklung in Java, insbesondere mit Spring, Spring Boot und Maven, erforderlich.

Erfahrung-Software-modellierung

Sie haben Interesse an diesem Training?

Dann rufen Sie uns bitte unter +49 621 595702 41 an, schreiben Sie eine E-Mail an training@itech-progress.com oder schicken Sie uns über das Kontaktformular eine schriftliche Anfrage:
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:

4 + 5 =

Maßgeschneidertes Inhouse-Training gefällig?

Sie haben gleich ein ganzes Team, welches Sie schulen möchten, aber keines unserer Trainings entspricht den Anforderungen? Kein Problem! Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Inhouse-Training, egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Schriftlich anfragen+49 621 595702-41